Rehab Works

Geschäftsüberblick

Im September 2015 investierte ArchiMed in RehabWorks. RehabWorks ist einer der führenden Unternehmen im Bereich der beruflichen Gesundheit in Großbritannien. Ziel ist die Förderung und Erhaltung des körperlichen, geistigen, und sozialen Gesundheit, um Arbeitnehmer bei der Erhaltung ihrer Arbeitskraft zu unterstützen. RehabWorks ist der britische Marktführer im Bereich der biopsychosozialen Rehabilitation, einem systemischen Ansatz, derPrävention, frühzeitige Beratung und Behandlung gesundheitlicher Einschränkungen miteinander kombiniert.

RehabWorks mit Sitz in Bury St. Edmunds verfügt über 11 regionale Behandlungszentren in Großbritannien sowie über ein qualitätsgesichertes Netzwerk von mehr als 1.000 Physio- und Psychotherapie-kliniken. Das Unternehmen zeichnet sich insbesondere durch das „Functional Recovery Program“ aus, das speziell für die spezifischen Anforderungen von Menschen entwickelt wurde, diewegen Muskel-Skelett-Verletzungen wiederholt oder langfristig arbeitsunfähig sind.

Darüber hinaus ist das Unternehmen auch ein Marktführer im Bereich der arbeitsplatzbezogenen Psychotherapie. Das Dienstleistungsangebot umfasst kognitive Verhaltenstherapie in Verbindung mit der Achtsamkeits-basierten kognitiven Therapie, der Akzeptanz- und Commitment-Therapie sowie mit der Rational-Emotiven Verhaltenstherapie ist nach Maßgabe der NICE-Leitlinien („National Insitute for Health and Care Excellence“) für die evidenzbasierte Behandlung von häufigen psychischen Problemen entwickelt.

RehabWorks wird seine marktführende Position durch die Entwicklung neuer innovativer Therapien oder durch den Erwerb anderer integrierter Anbieter im Rahmen einer Buy-and-Build Strategie weiter ausbauen. ArchiMed finanzierte die Transaktion mit 100% Eigenkapital, so dass das Management sich auf die Umsetzung der Wachstumsstrategie konzentrieren kann.

Meilensteine

1987 → Gründung als Bury Physio
2003 → Umbenennung in RehabWorks
2009 → Start der RehabWorks Psychotherapie Dienstleistung
2015 → Erwerb von Right CoreCare, einem führenden britischen Anbieter von Mitarbeiter-Gesundheits-Programmen

Rehab Works

Business Overview

ArchiMed completed its investment in RehabWorks in September 2015. RehabWorks is an evidence-based medical organisation and one of the leading UK players in the Occupational Health sector. Occupational Health is the promotion and maintenance of the highest degree of physical, mental and social well-being of workers by preventing departures from the workplace due to health concerns. RehabWorks is the UK market leader in the bio-psychosocial approach to rehabilitation using a systematic approach through prevention, early advice and treatment.  

RehabWorks is based in Bury St. Edmunds and delivers its services across the UK through 11 regional centres and a quality assured network of over 1,000 physiotherapy and psychological therapy clinics. The company is strongly differentiated by its historic Functional Restoration Program (FRP) which has been designed to meet the specific requirements of individuals with either repetitive or long-term absence as a result of a musculoskeletal injury.  

In addition, the company is also a market leader in its approach to providing work-focused psychological therapies. With Cognitive Behavioural Therapy (CBT) at its core and incorporating Mindfulness Based Cognitive Therapy, Acceptance and Commitment Therapy and Rational Emotive Behaviour Therapy, the service is aligned to NICE guidelines for the evidence based treatment of common mental health problems.  

RehabWorks intends to enhance its market-leading position further by developing new innovative treatments in-house or acquiring other integrated players through a buy and build strategy. ArchiMed financed the acquisition 100% through equity in order to allow the management team to focus on an accelerated growth strategy.

Milestones

1987 → Established as Bury Physio
2003 → RehabWorks incorporated
2009 → RehabWorks Psychological Therapy Service launched
2015 → Acquired Right CoreCare, leading UK provider of Employee Assistance Programmes (EAP)