Medistream Citieffe

Geschäftsüberblick

ArchiMed investierte im Juli 2014 in Medistream Citieffe. Medistream ist ein Trauma-Orthopädie Unternehmen mit Sitz in Lausanne (Schweiz). Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt innovative und patentierte Produkte wie z.B. Marknägel für Trochanter Frakturen oder für die Rekonstruktion externe Befestigungsvorrichtungen.

Die Geschichte von Medistream begann in Bologna, einem der wichtigsten europäischen Orthopädie-Zentren, und ist zurückzuführen auf eigene technische Expertise sowie auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem weltbekannten Rizzoli Institut. Die Gründer haben von Anfang an eine Qualitäts- und Innovationskultur etabliert. Eine von führenden Trauma-Unternehmen (Synthes, Orthofix) rekrutierte Führungsmannschaft, verbunden mit einer beschleunigten  Internationalisierung, hat seit 2011 entscheidend zum schnelleren Wachstum beigetragen. Seitdem wurde fast die gesamte Produktpalette erneuert und um Angebote für zusätzliche Indikationen erweitert.

Heute erwirtschafte Medistream ca. die Hälfte seines Umsatzes außerhalb Europas, hauptsächlich in den USA.. Die Geschäftsführung und die Kontakte zu führenden Meinungsbildnern in der Orthopädie sind international ausgerichtet. Zusätzlich zum Hauptsitz in der Schweiz verfügt das Unternehmen über Standorte in den USA und Mexiko sowie über eine ausgeprägte Präsenz in Deutschland, Brasilien und Russland.

Mit Hilfe der Gründer unterstützte ArchiMed die seit 2011 amtierende Geschäftsführung dabei, im Rahmen eines Management-Buyouts zu Anteilseigners zu werden.  ArchiMed hat zu 100% Eigenkapital investiert, um die Weiterverfolgung der Wachstumsstrategie, insbesondere die Entwicklung neuer Produkte und die Eröffnung von neuen Standorten weltweit sowie die Erlangung lokalerProduktzulassungen sicherzustellen.

Milestones

1963 Gründung von Medistream
2011 Start der heutigen Geschäftsführung
2015 Fünf neue Produkteinführungen

Medistream Citieffe

Business Overview

ArchiMed completed its investment in Medistream Citieffe in July 2014. Medistream is a Trauma Orthopaedics player based in Lausanne (Switzerland): it develops, manufactures and sells innovative and patented products such as intramedullary nails for trochanter fractures or sophisticated reconstruction-focused external fixation devices.

Medistream has a long history that started in Bologna (Italy), one of the main European Orthopaedics center, based on collaboration with world-famous Rizzoli Institute and leveraging local engineering skills. A quality and innovation culture has progressively been created by the founders. Development strongly accelerated in 2011 when a new Management team was hired from global Trauma leaders (Synthes, Orthofix) and internationalization really started. Since then, product range was almost completely renewed, and broadened to additional indications.

Today, Medistream revenues are balanced between European and non-European sales (mainly Northern America). Management team and Board are very international, as well as the network of Key Opinion Leaders. On top of Swiss headquarters, footprint includes US and Mexico subsidiaries, with strong presence in countries such as Germany, Brazil and Russia.

ArchiMed supported the incumbent management team, with the support of company founders, in a buyout of the group which was financed 100% through equity in order to allow the company to continue with its organic growth strategy, principally the development of new products and the opening of new countries (including local registrations).

Milestones

1963 Medistream founded
2011 New Management team
2015 Five new products releases